< zurück

Saw II - gelungene Fortsetzung oder billiger Abklatsch?

 

Autorbewertung:
4 von 10 möglichen Punkten

Userbewertung:
5 von 10 möglichen Punkten
bei 12 gegebenen Stimmen.

Titel: Saw II

Regisseur: Bousman, Darren Lynn

Datum: Februar 2006

Darsteller: Donnie Wahlberg, Tobin Bell, Timothy Burd, John Fallon, Franky G, Erik Knudsen, Dina Meyer, Beverley Mitchell, Tony Nappo, Glenn Plummer, Shawnee Smith, Emmanuelle Vaugier

FSK: 18

Genre: Horror




16.02.2006, 15:27 Uhr, von

OnKeLDead

Werbung (wird eingeloggten Usern nicht angezeigt):


Was für ein reißerischer Titel aufgrund des erfolgreichen ersten Teils, so möchte man meinen. Fans warteten gespannt auf die Fortsetzung, doch wurden die Erwartungen erfüllt? Der OnKeL hat den Film für euch auf Herz und Nieren im Kino geprüft!

Zur Story:

Der fiese Killer Jigsaw wurde noch immer nicht gefasst - Potztausend, schon heckt er erneut dunkle Machenschaften aus. Der etwas impulsive Cop Eric Matthews ist ausgerechnet Opfer seiner niederen Gelüste, denn sein Sohn ist auf einmal wie vom Erdboden verschluckt! Wer hat ihn? Ihr habt's erraten - Jigsaw natürlich! Das Leid, Spielball von Jigsaw zu sein, teilen auch noch andere, auf die kriminelle Bahn geratene Opfer. Matthews ist schon bald auf der Fährte Jigsaw's und schafft es ihn zu stellen. Doch ist dies Zufall oder Absicht? Während Matthews versucht den Aufenthaltsort seines Sohnes in Erfahrung zu bringen, beginnt ein Wettrennen gegen die Zeit für die eingekerkerten Leidensgenossen, denn sie müssen Schlüssel sowie ein Gegenmittel gegen das im Raum verteilte Nervengift finden.

Persönliches Nachwort:

Da ich selbst Teil 1 recht "nett" fand - jedoch nicht mit einem Knüller wie Sieben vergleichen möchte, ging ich unvoreingenommen in die Fortsetzung der Saw-Reihe. Irgendwie dachte ich mir im Voraus, dass in dem Drehbuch sicher nichts neu erfunden werden und mit ein wenig Glück ein eher durchschnittlicher Film entstanden sein würde. Dem war dann leider auch so. Die Brutalität ist hausgemacht - nichts wirklich reißerisches. Die Spannung hält sich in Grenzen, da der ganze Film durchaus recht schnell zu durchschauen ist (...mir persönlich gelang es nach der Hälfte der Spielzeit). Die laienhafte Schauspielkunst der auf Leinwand gebannten Darsteller tut ihr Übriges für eine recht niedere Bewertung.

Im Großen und Ganzen erinnert die Machart der Fortsetzung an Blair Witch II: Ein recht ordentlich gemachter erster Teil, der eine Fortsetzung mit Spannung erwarten liess - dann aber von Hollywood nur als Kuh umgesetzt wurde, die nur einen Zweck hat: gemolken zu werden. Traurig aber wahr, dass es anscheinend noch einen dritten und gar vierten Teil geben soll. Abschließend wäre zu sagen, dass wenn ich keine weibliche Begleitung im Kino gehabt hätte - man mich hätte wecken müssen

Rezension zum ersten Teil:
http://www.resurrection-dead.de/inhalt.php?nr=95&h=80&sort=&a=&l1=&ar=540

Rezension zum dritten Teil:
http://www.resurrection-dead.de/inhalt.php?nr=95&h=80&sort=Autor2&a=20&l1=120&ar=220S

Bookmark and Share

Direktlink: www.resurrection-dead.de/dailydead/Saw-II-Bousman-Darren-Lynn-45

Kommentare

Kommentar schreiben:

Name (erforderlich)

E-Mail (erforderlich, wird nicht veröffentlicht)

E-Mail-Nachricht bei neuen Kommentaren       Ich möchte über neue Ausgaben des Daily Dead per E-Mail informiert werden.

ACHTUNG: Mit Absenden meines Kommentars stimme ich zu, dass meine IP-Adresse gespeichert wird.

かすみ

Fällt für mich unter die Kategorie der Schulhof-Horrorfilme, die vor allem von "Kindern" geguckt werden weil brutale Filme ja soooo toll sind.
Sprich: Komplett überflüssig.

24.08.2010, 8:17 Uhr

• Eintrag hier zitieren • Eintrag im Gästebuch von かすみ zitieren

Jorinde et Joringel

einer der langweiligsten und vorhersehbarsten filme ever...
sowas von platt und einfach unmöglich in seiner ausarbeitung, dass ich während dem gucken aufpassen musste nicht einzuschlafen...

15.06.2008, 18:51 Uhr

• Eintrag hier zitieren • Eintrag im Gästebuch von Jorinde et Joringel zitieren

Decay

miserabel finde ich. in jeder hinsicht.

12.11.2007, 15:12 Uhr

• Eintrag hier zitieren • Eintrag im Gästebuch von Decay zitieren

Tom Joad

Mehr Charaktere, mehr Raum macht nicht gleich besseren Film. Sehr klischeehafte Charaktere und einige ziemlich überflüssig zum Beispiel zwei der Frauen, hat bischen an Cube erinnert nur ohne die Klasse des Film. Nett fand ich die Omage an Teil 1, deswegen noch 5 Punkte von mir.

30.06.2007, 22:03 Uhr

• Eintrag hier zitieren • Eintrag im Gästebuch von Tom Joad zitieren

nyx!

Operator

da man den kerngedanken der idee kannte, konnte der film leider nicht mehr überraschen... viel zu vorhersehbar... aber dennoch besser als sein nachfolger

13.06.2007, 21:51 Uhr

• Eintrag hier zitieren • Eintrag im Gästebuch von nyx! zitieren

acid phobia

Ich denk der zweite ist nicht sooo schlecht aber auch nicht der absolute knaller... Nach einer Zeit war der Film eigentlich wirklich ziemlich schnell zu durchschaun. War meiner Meinung nach bis jetzt immer so das der erste Teil besser ist als der zweite, bin mal gespannt wie der dritte sein soll... Vielleicht landen wir am Schluss wieder in dem komischen Bad *lach*

22.03.2006, 13:30 Uhr

• Eintrag hier zitieren • Eintrag im Gästebuch von acid phobia zitieren

atomic kitten

Eeeeegal was gesagt wird...Ich find ihn geil...durchaus mit dem ersten teil vergleichbar...was halt schade ist...ist,dass man den ersten Teil gesehen haben muss,um den zweiten besser zu verstehen sonst wird man da einfach in so ne Geschichte reingeworfen...naja...aber wirklich toll...wieder mal tolle Ideen und allgemein toll *lach*

22.03.2006, 1:32 Uhr

• Eintrag hier zitieren • Eintrag im Gästebuch von atomic kitten zitieren

eraserhead

Ich weiß ja nicht wie blöde es ist eine Story mit Charakteren zu schreiben, denen man sogar den Tod wünscht, weil sie derartig "sündhaft" sind. Und ich bin nicht der Meinung, dass man den Herrn mit seinen perversen "Mordversionen" indirekt in ein positives Licht rücken sollte.

17.03.2006, 13:00 Uhr

• Eintrag hier zitieren • Eintrag im Gästebuch von eraserhead zitieren

miraged

war auch nicht begeistert, hatte mich nach lobeshymnen wie "ist besser als teil 1" echt drauf gefreut war dann aber einfach nur eine total schlechte fortsetzung, ohne das dann doch recht gute ende wäre der film für mich schon jetzt der flop des jahres gewesen...wie bereits erwähnt einfach nur noch gewalt und zu durchschaubar...sehr schade, naja teil 3/4 werde ich mir wohl besser gar nicht erst angucken da i kaum noch erwartung hab

11.03.2006, 20:15 Uhr

• Eintrag hier zitieren • Eintrag im Gästebuch von miraged zitieren

cholymelan

slay schrieb am 22.02.2006, 19:56 Uhr:
Wenn ihr den ersten nicht gesehn hätte, würdet ihr den zweiten auch besser bewerten.


nun ja. aber zweite teile müssen sich nun mal mit den ersten vergleichen lassen. und ne fortsetzung sollte schon mindestens so gut sein wie der vorgänger.
okay. ich will den film jetzt nicht total schlecht reden. aber: ich bin zwischenzeitlich eingeschlafen. fand die story recht lahm. natürlich gab es auch gute szenen und ab und an hätte ich nicht auf gerade diesen täter getippt (z.b.: bei der sache mit den spritzen), aber wie schon viele sagen: es war sehr viel voraussehbar.

Ich hoffe doch, dass bei einer eventuellen Fortsetzung neue Gemeinheiten und wieder eine Handlung mit mehr Spannung kommt...


und anhand des endes würde ich ja mal stark davon ausgehen, dass es noch einen weiteren, hoffentlich diesmal besseren, teil geben wird.

fazit: da ich mir den ersten und den zweiten teil in einer "saw-nacht" angesehen hab, den ersten teil recht klasse fand und zu all dem spaß auch noch eingeladen wurde, hat es sich gelohnt.

02.03.2006, 1:57 Uhr

• Eintrag hier zitieren • Eintrag im Gästebuch von cholymelan zitieren

  1     2     3  

vorwärts

Gothic Toplist by nachtwelten  www.resurrection-dead.de auf Facebook SYRIUS 
Impressum • Team • FAQ
• Tickern
VampirVampy um 11:26: Heute ab 22 Uhr: DM und 80s-Party mit DJ Wham!Pee im Duncker (Dunckerstr.64), Berlin! Frohe Pfingsten! +++ AmArOk um 0:03: Next Show from Warpath - Bang Your Head Festival 2016 +++ ElementG um 23:32: Welcher Rostocker( Umgebungswohnhafter) schenkt mir 100 EUR in bar? +++ bHROnk um 20:47: Schöner Vollmond heute über Rostock. Gute Nacht euch! ^^ +++ GrufTine um 11:22: äh... keiner, glaube ich xD +++ Koma.Tanz um 15:22: Welche Rostocker( Umgebungswohnhafter) haben am letzten Aprilwochenende etwas Zeit und Lsut bei einem Umzug zu helfen?!^^ +++ VampirVampy um 14:25: Und erst am 23.09.2016 VampirVampy LIVE bei der Punkrock-Gala (Jubiläumskonzert & RecordRelease-Party) im SO36 in Berlin! Geht alle auch zu C.C.B.B.! +++ Gasher G.14 um 17:04: Und schon morgen, Freitag, 8.4.2016: Clash Clash Bang Bang mit herz.in.fucked und mir in der Aetherloge, Berlin! +++ VampirVampy um 16:46: 15.05.16 - Berlin, "Duncker Club" (Depeche Mode vs. 80s-Party) mit DJ Wham!Pee und dj becrime +++ drinkthecyanide um 22:25: will eigentlich eine Seminararbeit schreiben, hänge aber lieber hier rum. #werdemaltaxifahrerin ;) +++ Weißer Kater um 1:43: Diese Woche NEU im Daily Dead: Back at the Table! JollyRoger schreibt über die zweite Scheibe der Berliner "Slot Machine". Lasst die Kugel rollen! +++ VampirVampy um 20:50: NEXT SHOWS: LIVE 09.04. Berlin, "Roadrunners" (CIRQUE BIZARRE 5 - Tanz und Varité) / DJing 15.05. Berlin, "Duncker Club" (Depeche Mode & 80er-Party) +++ deadophelia um 23:53: WOOHOOOO! +++ ElementG um 0:55: Wen genau sprichst du an? :> +++ irgendwie um 7:55: Waaas euch gibt's noch??? Haha... Ganz grandios!;) +++ ElementG um 21:34: So ist das eben beim Drogenschmuggel. +++ El Cattivo um 11:41: Seit über 24 Stunden wird mein armes kleines Päckchen von der Post gefangen gehalten und die Polizei will nichts unternehmen! -.- +++ Gasher G.14 um 10:15: https://twitter.com/ccbb_gasher +++ Koma.Tanz um 7:08: Aufigst nach Nüremberge! Hoyhoo! +++ Koma.Tanz um 19:19: Woohoo! Am Freitag wird Nürnberg verunsichert... :3 +++ Arsay um 0:48: laaaaaaaaaaaaaangweilig, ich will das alte resdead wieder zurück ^^ +++ Koma.Tanz um 19:12: http://dampfpetition.de +++ Koma.Tanz um 19:12: https://youtu.be/9O2mfk-cB-g +++ VampirVampy um 20:39: Mein Teaser zum VEIDstanz Festival ist fertig! https://www.youtube.com/watch?v=fOB_HN5bM-I +++ ElementG um 13:43: Heute hat keiner Geburtstag, außer der Peitschenmann. :( +++ Koma.Tanz um 4:44: Suche um den 23. Jenner herum eine Übernachtungsmöglichkeit in/um Nürnberg! Planungsmäßig von Fr-Mo für 2 Personen! +++ user-un-friendly um 23:50: Danke gleichfalls +++ Der Zwerg um 14:47: Wünsche euch allen frohe Weihnachten und ein schönes besinnliches Fest :D +++ sentience um 0:42: Boohya +++ VampirVampy um 5:17: "Walter White ruft bei Domian an!" bei YouTube eingeben! ;) +++ Schmutz.kind um 0:37: TRI TRA TRALLA LA ; DAS SCHMUTZKIND, DAS IST WIEDER DA +++